Zur Übersicht

Mit Brifle wollen wir den klassischen Brief ersetzen und die Zustellung unabhängig von Wohnanschrift und Papier machen. Anstelle der Wohnanschrift können Behörden über das entsprechende Melderegister personenbezogene Daten ermitteln, hierzu zählt der Nachname, Vorname, Geburtstag und Geburtsort. Optional kann zusätzlich die aktuelle Ausweisnummer angegeben werden. Für nicht staatliche Einrichtung kann der Name und eine Telefonnummer zur Adressierung verwendet werden.
Der Empfänger erhält mit Brifle ein intelligentes und zentrales Postfach, welches es unter anderem ermöglicht Dokumente in Echtzeit zu übersetzen, digital zu unterschreiben oder Rechnungen unkompliziert über Bankschnittstellen zu begleichen. Hierdurch wird eine effizientere und nachhaltigere Kommunikation geschaffen.

Wir wollen, dass jede Bürgerin und jeder Bürger sich ein digitales Postfach einrichten kann und anschließend die angebotenen Funktionen absenderübergreifend nutzen kann.

Hierdurch können dem Empfänger ein größerer Umfang an Funktionen ermöglicht werden, welcher auf Absenderseite unkompliziert integriert, werden können. Formale Schreiben sollen ins 21ste Jahrhundert überführt werden.

Durch den Einsatz von KI ist es möglich, Dokumente auf Empfängerseite zu übersetzen oder zu vereinfachen. Dies entlastet vor allem Städte und Gemeinden, die häufiger mit Personen mit Sprachbarrieren zu tun haben. Hierdurch können Prozesse beschleunigt werden und die Mitarbeitenden im Bürgerservice entlastet. Zusätzlich lassen sich die Kosten und der Zeitaufwand für das Versenden von Briefen reduzieren.

Der Bürger identifiziert sich per Onlineausweisfunktion des Personalausweises oder EU-Aufenthaltstitel. Die Erstellung des Accounts erfolgt auf dem Smartphone. Während des Prozesses werden kryptographische Schlüssel generiert und im gesicherten App Speicher abgelegt. Hierdurch entsteht eine starke Gerätbindung und eine fest integrierte 2-Faktor-Authentisierung. Um das Postfach per Webbrowser zu öffnen, ist immer das eigene Smartphone erforderlich. Vergleichbar mit dem Onlinebanking. Hierdurch ist sichergestellt, dass keine unberechtigte Person Zugriff auf die Daten erhalten. Anhand der ermittelten ID-Daten (Name, Geburtsort, Geburtstag) können anschließend Dokumente enthalten werden. Bei Personen, die einen häufigen Namen und in einer sehr großen Stadt, wie Berlin oder Hamburg, geboren worden sind, kann es in einigen Fällen auch bei der physischen Post zu Zustellungsfehlern führen. Um dies auszuschließen, wird es zukünftig die Möglichkeit geben, die Ausweisnummer als optionales Attribut zu hinterlegen.
Für wichtige Dokumente möchte man als Absender eine Bestätigung für die Zustellung (Einschreiben / Zustellungsurkunde). Diese beiden Konzepte unterstützen wir ebenfalls. So fertigt der Nutzer mit seinem hinterlegten kryptographischen Schlüssel Signaturen beim Abholen der Dokumente an. Bei einem Einschreiben muss jedes Dokument durch 2-Faktor-Authentisierung abgeholt werden. Bei dem Versandt als Zustellungsurkunde wird die Signatur mit dem nächsten Login automatisch angefertigt. Hierdurch kann der Empfänger den Empfang von Dokumenten, wie z. B. Bußgeldbescheide, nur schwer abstreiten.

Das bieten wir

  • ein einheitliches Postfach für die Kommunikation mit Bürgern, Selbständigen und KMUs

  • die Sprachbarrieren in den Zeiten des Fachkräftemangels reduzieren und Prozesse in Verwaltungen indirekt beschleunigen

  • Kommunikationsplattform, auf dem Absender und Empfänger identifiziert sind und Phishing ausgeschlossen ist

Das suchen wir

  • Kommunen, die unsere Lösung für interne Schreiben (Lohnabrechnungen, Verträge) als Pilotkunde testen möchte oder für einzelne externe Anwendungsfälle mit den Bürgern. z. B. Zustellung von Dokumenten bezüglich von Hundesteuer oder Genehmigungen von Bauanträgen

  • Kommunen mit hohem Migrationsanteil, um die Übersetzungsfunktion zu validieren

Brifle Übersetzungsfunktion
Brifle Übersetzungsfunktion

Auch eine Idee im Kopf?

Dann jetzt bei uns melden und Idee kurz vorstellen!